Home Vorstand Geschichte Ergebnis Dienstplan Termin
Training Galerie Satzung Links Kontakt Gästebuch



Die Geschichte des SV Tell

Der Schützenverein Tell wurde 1908 von über 40 Männern gegründet. Als Vorstand wurde August Kotz, als Zweiter Vorstand Karl Kaupp und als Schriftführer Johannes Witzelmaier gewählt.
Aus Unterlagen früherer Zeit wurde festgestellt, dass dieser Verein der älteste Schützenverein im Kreis Freudenstadt ist. Aus der Zeit von 1911 bis 1912 existieren die ersten Vereinsabzeichen. Der Verein erhielt am 5. Mai 1922 die Genehmigung zum Bau einer Schießanlage mit Schützenhaus auf Gemarkung Lützenhardt. Bis zum zweiten Weltkrieg wurde auf dieser Anlage geschossen. 1925 wurde die Vereinsfahne eingeweiht. Dass man damals schon großen Wert auf die Repräsentation des Vereins legte, zeigt sich in der reichhaltigen und kunstvollen Stickerei auf der Vereinsfahne. Der Krieg unterbrach eine erfolgreiche Karriere des Vereins.
1952 trafen sich wieder einige Männer, damals im Café Axt, um die Tradition des Schießsports fortzusetzen. Gewählt wurden Meinrad Schmid zum Ersten Vorstand, Lothar Rupp zum Kassier und Schriftführer. Geschossen wurde im Nebenzimmer des Cafe' Axt. 
Bereits 1953 wurde auf Initiative von Helmuth Rupp der Kreisschützenverband in Lützenhardt gegründet.
Leider musste der Verein 1957 wieder aufgelöst werden, da keine geeignete Schießanlage mehr vorhanden war.
Im Jahr 1975 wurde der Gedanke wieder aufgegriffen den Verein neu zu besetzen und auch gleich in die Tat umgesetzt.
Anfangs trainierten die Schützen bei den Schützenfreunden des Schützen verein GrüntaI- Frutenhof.
Dann wurde im Gasthaus Sonne eine Schießanlage errichtet. Doch schon 1980 mussten die Schützen wieder ausziehen. 
Dem Verein wurden dann seitens der Ortschaft Räume im Anbau des "Haus der Vereine" in Lützenhardt zur Verfügung gestellt in denen eine Zehn-Meter-Anlage mit sieben Bahnen errichtet wurde.

Im Jahr 2007 wurde der gesamte Anbau einschl. der vormaligen Räumlichkeiten des Kraftsportverein von der Gemeinde Waldachtal käuflich erworben.
Es wurde mit viel Eigenleistung und Dank eines Zuschusses des Württembergischen Landessport- bundes ein gemütlicher Gastraum mit eigenen Toiletten und einer modernen 10-Meter-Anlage für Luftdruckwaffen mit zehn Bahnen eingerichtet.
Die Umbauarbeiten dauern noch an.

Doch nicht nur das sportliche Schiessen, sondern auch andere Arten des Freizeitsports liegen dem Schützenverein am Herzen. Wir führten einen Ski-Biathlon durch waren wir Mitveranstalter des jährlichen Kurgartenfestes sowie des Nikolaus- marktes, veranstalteten mehrmals ein Bootsch-Turnier für Jedermann. Auch Aerobic wurde vom Verein schon regelmässig angeboten.

Alle zwei Jahre führen wir ein Dorfpokalschießen durch.

Zur Zeit hat der Verein 118 Mitglieder.

In den Monaten September bis März bestreiten wir unsere Rundenwettkämpfe mit einer Luftpistolen-Mannschaft in der Bezirksliga, einer Sportpistolen-Mannschaft in der Kreisklasse, einer Luftgewehr-Mannschaft in der Kreisklasse und einer Luftgewehr-Mannschaft in der Pokalrunde A-Klasse.


Home Vorstand Geschichte Ergebnis Dienstplan Termin
Training Galerie Satzung Links Kontakt Gästebuch

© 1997 - 2010 Heinz Rupp
Letzte Bearbeitung: Sonntag, 21. März 2010